
So nun mal zu meiner Wohnung. Nach 4 Wochen Suche und unzähligen Besichtigungen habe ich nun endlich eine Bleibe gefunden. Fündig wurde ich über eine Anzeige in der église americaine. Ich wohne bei Madame Duflos, einer älteren Dame im 8. Arrondissement. Diese Viertel ist sehr zentral und sehr, sehr bürgerlich. Ein paar Straßen weiter wohnt Monsieur le President. Das Zimmer hat unglaubliche 18m² und kostet nur 500 Euro. Das ist für Paris ein echtes Schnäppchen. Dazu kommen noch weitere Annehmlichkeiten wie Balkon, Putzfrau, Fahrstuhl, Geschirrspüler etc. Außerdem ist die Métro nicht weit, es gibt den schönen Parc Monceau und im Haus gegenüber ist ein G20 Supermarché. Hier noch ein Luftbild von Google:
Größere Kartenansicht
(unten links Eiffelturm, die große Straße in der Mitte ist die Avenue des Champs-Élysées, links ist auch der Triumphbogen zu sehn)
Zum Vergleich: Ich hab vor 2 Wochen auch schon Chambre de bonnes (ehemalige Dienstmädchenzimmer) zum gleichen Preis mit Toilette im Zimmer (direkt neben dem Schreibtisch), ohne richtiges Fenster, im siebten Stock ohne Fahrstuhl gesehn. Durch die Wohnungssuche habe ich übrigens mehr als 100 Euro vertelefoniert. Fünf von 30 Erasmusstudenten in meinem Sprachkurs haben immernoch nichts gefunden und wohnen im Hostel. Einige sollen sogar frustriert wieder abgefahren sein.

3 commentaires:
Eine gute Idee dieses Blog! So keep us up to date mate! ;)
Tja, das ist nicht so leicht Pariser zu werden :-)
Viel Spaß in meiner Stadt!
schön von dir zu hören! Lass dich von Paris nicht ärgern ;) lg Franzi (P.S.: Ich pass solange aufs gute alte Dresden auf)
Enregistrer un commentaire