lundi 29 octobre 2007

Chartres

Gestern hab ich mit Sigo einen Ausflug gemacht. Es ging nach 2 Monaten erstmals raus aus Paris. Mit dem Zug gings vom Gare Montparnasse aus nach Chartres, einer Kleinstadt mit 40000 Einwohnern. Nach einer Stunde waren wir da. Die Stadt liegt am Jakobsweg und ist berühmt für seine uralte hochgotische Kathedrale mit zwei ungleichen Türmen (der eine ist nämlich noch romanisch). In ihr wird der Schleier der Jungfrau Maria aufbewahrt. Deswegen gibt es viele Pilger die nach Chartres kommen. Außerdem ist die Kathedrale (im Gegensatz zum Elbtal als Welterbe nicht gefährdet) wegen den vielen Buntglasfenstern berühmt. Die Tour durch die angeblich größte Krypta Frankreichs war eher enttäuschend ging auch nur 15 Minuten. Dabei erfuhr man aber, dass bereits vor der Geburt von Jesus, heidnische Völker in der Nähe von Chartres eine gebährende Jungfrau verehrten. Deshalb gibt es in der Krypta eine Marienstatue mit geschlossenen Augen. Diese symboliert die verbotene Verbindung zwischen diesem Kult und dem Katholizismus, welcher ja eingentlich heidnische Kulte ablehnt (ich hoffe ich habe das richtig verstanden).
Es gibt einen überdachten Markt wo ein kleiner Flohmarkt stattfand. Aber dawar nichts Besonderes zu holen. Altstadt mitsamt Fußgängerzone ist vorhanden, aber nicht so überragend. Dieser etwas fade Eindruck ist vielleicht auch darin begründet, dass alle Geschäfte zu hatten und es saukalt war. Ich denke während der Woche oder Sonnabends ist es viel besser.
Am Ende waren wir noch in einem kleinen brühmten Haus, der Maison de Picassiette (ungefähr sowas wie Haus des Tellerdiebes). Das war ein Typ, der hat sein ganzes Haus und den Garten komplett mit Mosaiksteinen aus alten zebrochenen Tellern ausgekleidet. Also wirklich alles! Auch die Wände, Dächer, Möbel und so. Das war ziemlich beeindruckend. Leider durfte man keine Fotos machen und die Aufsichtspersonen waren ziemlich stressig. Ein Foto hab ich trotzdem irgendwie hinbekommen:

1 commentaire:

Anonyme a dit…

Damit hast eine der bedeutendsten gotischen kathedralen gesehn, schön schön...