dimanche 21 octobre 2007

Vive la grève

Parc Monceau

Nach langer Zeit mal wieder ein neuer Eintrag. Ich hab diese Woche irgendwie keine Zeit gefunden. Außerdem weiß ich auch nicht was ich schreiben soll und ob es euch denn überhaupt interressiert.

Diese Woche war Streik (grève) bei den Pariser Verkehrsbetrieben und bei der Eisenbahn. Es geht hauptsächlich um Privilegien bezüglich der Renten. Für 2 Tage fuhr so gut wie keine Métro, kein Bus, keine Straßenbahn. Deswegen haben wir 2 Tage Ferien bekommen. Ich bin viel durch die Stadt gewandert. Leider ist es merklich kälter geworden und ich hab mir eine kleine Erkältung geholt.

Am Wochenende gabs ein letztes mal Rugby. Wir schauten vor dem Eiffelturm, auf dem Champs de Mars. Im Finale standen sich Südafrika und Titelverteidiger England gegenüber. Alles war in ein rotweißes Meer aus englischen Flaggen getaucht. Einige Fans hatten sogar Kettenhemd und Ritterrüstung an. Doch das war nur die Ausnahme. Es ist mir schier unbegreiflich wie die Masse der Engländer bei 8 Grad nur mit T-Shirt und kurzer Hose bekleidet rummrennen können. Gesungen wurde natürlich auch wie man es von den Engländern gewohnt ist (Swing low sweet charriot...). All dies nutzte nichts, denn letztendlich hat dann doch Südafrika gewonnen. Der blöde "Ken" (Percy Montgommery) hat wieder einen Haufen Punkte gemacht. Frankreich hat das kleine Finale gegen Argentinien ebenfalls verloren. So ein Mist.

Heute Nachmittag war ich mit Jun aus China und Sigo noch im tollen Parc Monceau Picknicken. Dieser Park ist einfach total super, eine kleine Oase mitten in der Stadt. Genau dort machte am 22. Oktober 1797 , also Morgen vor 210 Jahren, André-Jacques Garnerin den ersten Fallschirmsprung der Welt. Er sprang aus einem Ballon und landete im Parc Monceau.


Auch von Claude Monet gibt es einige Bilder zum Park. Zum Beispiel dieses hier:

Claude Monet: Le Parc Monceau, 1876

3 commentaires:

Anonyme a dit…

Den Parc Monceau soll ich auch besichtigen, eines Tages. Nächstes Wochenende, wenn die Temperatur höher als 0 Grad ist.

Anonyme a dit…

Hello Stephan,

tu dois continuer à écrire, j'ai toujours plaisir à te lire ! J'espère que ton français s'améliore.

Ich werde dir sagen, wenn ich nach Paris komme.

Grüsse aus der Schweiz !

Anonyme a dit…

hey ho, natürlich werden deine Kommentare gelesen. hab deine karte im übrigen bekommen. vielen dank.