lundi 12 novembre 2007

Armistice 1918

Am am Sonntag der 89.Jahrestag der Unterzeichnung des Waffenstillstands von Compiègne zwischen dem der Entente und dem Deutschen Kaiserreich (11.11.1918) und damit des Endes des Ersten Weltkrieges. In Frankreich ist dieser Tag ein Nationaler Gedenk-und Feiertag (Armistice). Es wird mit zahlreichen Veranstaltungen an die Kriegstoten gedacht - natürlich auch in Paris.

Hier die Bilder:

Beflaggung an allen öffentlichen Gebäuden, z.B. am Panthéon: Die Garde Républicaine (Ehrengarde und Leibwache ) reitet die Avenue des Champs-Elysées entlang und kündigt die Ankunft des, mit kaiserlichen Vollmachten ausgestatteten, Präsidenten an.Der hält eine Rede und legt den Kranz am Grab des unbekannten Soldaten (Tombe du Soldat inconnu) am Fuße des Arc de Triomph und legt einen Kranz nieder - Fotos konnte ich natürlich erst später machen, da alles abgesperrt war. Anwesend war auch einer der 2 letzten französischen Kriegsveteranen des ersten Weltkriegs (109 bzw. 110 Jahre alt!). Danach schüttelt Sarko noch ein paar Hände und fährt winkend wieder zurück in den Elyséepalast. Im Anschluss gab es eine riesige Militärparade (ohne Panzer und so, dafür aber mit schätzungsweise 3000 Soldaten).Danach waren die Champs-Élysées für wenige Minuten verkehrsfrei - Dieses Bild ist sonst unrealisierbar :

2 commentaires:

Anonyme a dit…

« Es wird mit zahlreichen Veranstaltungen an die Kriegstoten gedacht »
En fait, pas vraiment :-)
On continue de fêter patriotiquement la grande victoire de la grande France face à la méchante Allemagne. Et personne ne rappelle vraiment que ce fût surtout une boucherie mémorable.

Le clochard a dit…

Stimmt, aber so schön kann man das nur auf Französisch ausdrücken!